Vierer-Clubmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden bei schönstem Frühlingswetter und bei trotz Nässe guten Platzverhältnissen die alljährlichen Vierer-Clubmeisterschaften statt. Gespielt wurden 2 Runden als klassischer Vierer im Zählspielformat. Insgesamt stellten sich 28 Vierer-Teams dieser sportlichen Herausforderung.

Bei den Damen gingen am ersten Tag Rosalie Hohaus/ Theresa Kränzlin mit 79 Schlägen in Führung. Mit einer gespielten 80 waren Victoria Dreve/Olivia Meinecke genauso in Tuchfühlung wie Leonie Schiffer/Kim Franken mit einer 81.

Hohaus/Kränzlin konnten am zweiten Tag ihre Führung mit einer Runde von 76 Schlägen ausbauen.

Ihr Clubmeisterinnen-Siegerscore betrug damit 155 Schläge. Vizeclubmeisterinnen mit einer ebenfalls guten Leistung von 159 Schlägen wurden Victoria Dreve/Olivia Meinecke. Leonie Schiffer/Kim Franken wurden mit 161 Schlägen undankbare Dritte.
Bei den Seniorinnen zeichnete sich nach dem ersten Tag ein Zweikampf um den Titel ab. Desirée Haferkamp/Claudia Roggenkämper nahmen nach einer 93 vier Schläge Vorsprung vor Ulrike Keßler/Susanne Franken mit auf die Runde.

Letztere konnten mit einer 98 auch am 2. Tag überzeugen, dennoch errangen Haferkamp/Roggenkämper mit einer 95 souverän den Titel in der Seniorinnen-Wertung. Ihren Siegerscore von 188 Schlägen bezeichneten die beiden im Anschluss dennoch als „ausbaufähig“.

Die Herrenkonkurrenz war auf dem Papier am dichtesten besetzt.

Unser amtierender Clubmeister Elliott Friedrich hatte seinen jüngeren Bruder Oscar zum Partner. Am ersten Tag konnten die beiden mit einer Runde von 74 Schlägen und äußerst routinierten Spiel überzeugen. Die leicht favorisierte Paarung Leopold Kränzlin/Marc Wedekind musste zunächst den „Winterrost“ abschütteln und belegte mit 78 Schlägen den zweiten Platz. Sämtliche weiteren Paarungen folgten mit gebührendem Abstand.

Die zweite Runde bot Spannung bis zum letzten Loch. Mit einer fulminanten 32 auf den ersten 9 Löchern fanden Kränzlin/Wedekind nicht nur Anschluss an Friedrich/Friedrich, sie konnten sogar nach 27 Löchern die Führung übernehmen. Diese verteidigten sie auf den Back-9 durch nahezu fehlerfreies Spiel. Friedrich/Friedrich sorgten mit einem Birdie auf der 18. Spielbahn noch einmal für Spannung, mussten sich aber mit einem Gesamtscore von 148 denkbar knapp mit einem Schlag gegenüber gespielten 147 von Kränzlin/Wedekind geschlagen geben.

Leopold Kränzlin lobte bei der Siegerehrung seinen Partner und betitelte ihn als einen Spieler, der „wie auf Schienen spielt“.

Auch die Seniorenkonkurrenz hatte es in sich.  Nachdem Jürgen Lang/Klaus Kessler die Seniorenkonkurrenz in den letzten beiden Jahren dominiert hatten, fanden dieses Jahr Wolfgang Ries/Thomas Oder besser ins Spiel.

Ihre 76er Runde am ersten Tag war auf „Clubmannschaftsniveau“ und muss in der Seniorenkonkurrenz als herausragende Leistung bewertet werden. Lang/Kessler waren mit gespielten 80 Schlägen aber in Lauerstellung.

Die Back-9 waren geprägt von gutem Golf und ständigen Führungswechseln. Mit einer 79 und einem Gesamtscore von 159 Schlägen konnten Lang/Kessler ihren Titel am Ende knapp aber erfolgreich verteidigen. Ries/Oder wurden mit einem Gesamtscore von 160 Senioren-Vizeclubmeister.

Der erste Platz in der Netto-Wertung ging mit einem herausragendem Score von 131 an das Team Dirk Ganz/ Erol Aktas. Platz zwei belegten Elliott Friedrich/ Oscar Friedrich mit einem Netto-Score von 136; damit nahmen die Friedrich-Brüder gleich zweimal „Silber“ mit nach Hause.

Wir gratulieren allen Siegern und wünschen allen Teilnehmern, unseren Clubmitgliedern und unseren Clubmannschaften eine erfolgreiche Golfsaison 2024!