Freddy löst Tourkarte für die DP World Tour

Beim Challenge Tour Finale im Club de Golf Alcanada auf Mallorca kämpften vergangene Woche die 45 bestplatzierten Spieler der Saison um die 20 begehrten Tickets für die DP World Tour. 

Freddy Schott war einer von insgesamt 6 deutschen Spielern, die sich über die Leistungen während der Saison zum Finale qualifizieren konnten. Beim Sieg des Engländers Nathan Kimsey, der damit auch das Road to Mallorca gewinnen konnte, gelang Freddy am Sonntag in der Finalrunde mit einer 71 die beste Runde der Woche, mit insgesamt 2 über reichte es für ihn am Ende zu einem Platz im Mittelfeld.

Viel wichtiger für alle Challenge Tour Spieler nach 29 Saisonevents war aber das Ergebnis des Road to Mallorca, denn eine Platzierung unter den TOP 20 bedeutet gleichzeitig die direkte Qualifikation ins europäische Oberhaus, die DP World Tour. Trotz der vielen Events und unzähligen Runden im Laufe des Jahres konnte am Ende ein gelochter Putt mehr oder weniger über die Zukunft der Spieler entscheiden. Und so blickten zum Ende hin viele Spieler bangend auf das Leaderboard und die daraus resultierenden Platzierungen im Road to Mallorca, die ständig aktualisiert wurden.

Freddy landete in der Endabrechnung auf Rang 9 und sicherte sich gemeinsam mit dem auf Platz 3 bestplatzierten Deutschen Alexander Knappe die Tourkarte für die nächste Saison. Für die anderen vier deutschen Spieler hat es leider teilweise sehr knapp nicht gereicht.

In seinem zweiten Profijahr und erstem auf der Challenge Tour gelang Freddy sensationell der direkte Aufstieg in die Eliteliga Europas, die bereits Ende November in Südafrika in die neue Saison startet.

Lieber Freddy, dort warten wieder neue Herausforderungen auf Dich, für deren Bewältigung der Düsseldorfer GC Dir fest die Daumen drückt!