Greenkeeping

Die sieben Greenkeeper des DGC sind bei Wind und Wetter von morgens bis abends für Sie im Einsatz. Unter der Leitung von Head Greenkeeper Daniel Gräwe kümmern sie sich darum, dass unser Platz das Aushängeschild des Clubs ist.

Diese Männer tun ihr Bestes. Sie lieben den Rasen und den Duft von frisch gemähtem Gras. Wenn technische Probleme oder das Wetter es ihnen auch manchmal schwer machen - sie wollen uns immer einen tollen Platz zur Verfügung stellen.

Daniel Gräwe

Head Greenkeeper

Ausbildung: Greenkeeper, Forstwirt

Ralf Schumacher

Stellvertretender Head Greenkeeper

Ausbildung: Landschaftsgärtner, Zierpflanzenbau

Informationen zur Pflege

Was ist ein Stimpmeter?

Der Stimpmeter misst, wie schnell ein Grün ist. Doch wie geschieht dies?

Erstaunlicherweise ist es kein Hightech-Gerät, welches elektronisch das Grün vermisst, die Dichte des Grases, die Feuchtigkeit etc. Nein, hier wird kein Computer eingesetzt.

Ein Stimpmeter ist eine 91,44 cm lange Aluschiene. Eine Vertiefung gibt die Ballposition vor. Diese Vertiefung ist so gebaut, dass der Ball zu rollen beginnt, wenn die Schiene ca. 20° vom Boden gehoben wird. Der Ball rollt dann übers Grün. Die Distanz zwischen dem Schienenende und dem gestoppten Ball ergibt dann den Geschwindigkeitswert des Grüns.

Bei Turnieren wird die Messung folgendermaßen ausgeführt: Auf einer ebenen Fläche auf dem Grün werden 3 Bälle laufen gelassen. Daraus ergibt sich dann ein Mittelwert. Nun werden nochmals 3 Bälle, auf derselben Linie - jedoch von der Gegenseite aus - laufen gelassen. Daraus ergibt sich wieder ein Mittelwert. Aus den beiden Mittelwerten wird wiederum der Mittelwert errechnet und schon hat man die Grüngeschwindigkeit. Hört sich komplizierter an, als es ist.

Erklärung des Greenkeeperverbands

Aerifiziermaßnahmen

Warum wird unser Golfspiel immer wieder durch sogenannte Aerifiziermaßnahmen gestört?

Klicken Sie hier

Mäh- und Pflegeplan