Spielbahn 1

PAR: 4 | LÄNGE: 346/308 | HCP: 11

Der Düsseldorfer GC ist ein typischer Golfplatz der "älteren" Generation. Er verlangt dem Golfer keine Monsterdrives ab, sondern fordert ein taktisch kluges Spiel, um sein Handicap sicher zu spielen. Die Longhitter können zwar an vielen Löchern mit geraden Drives einen sehr guten Score spielen, wenn aber der Driver nicht funktioniert, ist der Score ganz schnell in ungeahnten Höhen.

Die erste Bahn ist direkt ein typisches Loch. Mit einem mutigem und sehr präzisem Drive entlang der linken Seite ist das Grün bequem mit dem 2. Schlag zu erreichen. Die sichere Alternative für ein Bogey ist ein Abschlag, der ca. 160m bis 170m lang ist, auf die rechte Fairwayhälfte. Von dort schlägt man sein Fairwayholz kurz vor das Grün und hat dann einen kleinen Pitch auf das Grün.

Spielbahn 3

PAR: 5 | LÄNGE: 447/420 | HCP: 13

Bevor Sie die dritte Bahn in Angriff nehmen, schauen Sie kurz, wo die Fahne auf dem 7. Grün rechts von Ihnen steht. Sie sollten dort später auf alle Fälle auf dem richtigem Plateau liegen.

Der Abschlag an dieser Par 5 Bahn gehört optisch zu den schwersten auf unserem Platz. Es reichen aber 135 m vom Herrentee aus, um auf dem Fairway weiter spielen zu können. Der Fairwaybunker 40 m vor dem Grün sollte auf jeden Fall gemieden werden. In dem Grün ist eine Stufe, die beim Anspielen berücksichtigt werden muss.

Spielbahn 5

PAR: 4 | LÄNGE: 308/265 | HCP: 7

An der Fünf gibt es wieder 2 Alternativen. Ein Drive von 170m carry entlang der rechten Fairwayhälfte erlaubt dem Spieler das erhöhte Grün mit dem 2. Schlag aus einer ebenen Lage anzugreifen.

Die sichere Variante ist ein Abschlag vor den großen Teich. Dazu reicht aber eine Länge von 110 m aus. Von dort spielt man ein Holz in die Senke vor das Grün. Die Damen können an Wasser und Baum vorbei auf das Fairway spielen. Das Grün gehört zu den schwersten bei uns. Es fällt sehr stark nach vorne. Planen Sie wesentlich mehr Break ein, als Sie sehen.

Spielbahn 7

PAR: 4 | LÄNGE: 313/290 | HCP: 5

Jetzt ist es endlich soweit. Alle sollten ihre Driver auspacken und den Ball auf die rechte Seite der Spielbahn spielen. Beim 2. Schlag bergauf nehmen Sie ruhig, je nach Fahnenposition - Sie erinnern sich, auf dem Tee der Bahn 3 haben Sie sich die Fahnenposition angeschaut - 2-3 Schläger mehr.

Beachten Sie aber, ob die Fahne unten oder oben auf dem Grün steht. Wenn Sie oben auf der Welle liegen und doch nach unten putten müssen: Viel Glück!

Spielbahn 13

PAR: 4 | LÄNGE: 337/273 | HCP: 8

Ein scharfes Dogleg nach links. Bleiben Sie mit dem Abschlag rechts vom Bunker. Vorsicht, der Abschlag zeigt zu weit nach rechts. Den 2. Schlag kann man nach einem guten Drive auf das Grün spielen.

Der Ball fliegt aber aufgrund der Hanglage nach links. Zielen Sie leicht nach rechts. Fühlt man sich aber in dieser Lage unwohl oder möchte auf alle Fälle den tiefen Bunker links vom Grün vermeiden, legen Sie den Ball ca. 40 m vor das Grün, um den vorgeschobenen Bunker zu vermeiden.

Spielbahn 14

PAR: 4 | LÄNGE: 360/300 | HCP: 4

Die 14 ist wieder ein Loch für Ihren Driver. Spielen Sie leicht rechts von den Bäumen auf das Fairway. Auch hier sollte beim nächsten Schlag der Schläger kürzer gefasst werden.

Je nach Länge sollte der 2. Schlag vorgelegt, über den Bäumen oder rechts vorbei gespielt werden. Dass Bäume zu 90 % aus Luft bestehen sollen, glaube ich nicht. Liegen Sie auf dem Grün oberhalb des Lochs, beachten Sie die starke Neigung des Geländes.

Spielbahn 16

PAR: 5 | LÄNGE: 459/426 | HCP: 6

Auch an diesem Par 5 ist es hilfreich, seine Schlaglängen zu kennen. Je weiter Sie links zielen, desto leichter ist der nächste Schlag. Aber die Carry-Länge über dem Graben nimmt zu. Ebenso muss ich mir vor dem 2. Schlag überlegen, ob es sich lohnt über die Fairwaybunker zu spielen.

Platziere ich den Ball vor dem linken der drei Bunker, kann ich aus 80 m und einer ebenen Lage bequem das Grün anspielen. Dabei sollte leicht nach rechts gezielt werden.

Spielbahn 18

PAR: 4 | LÄNGE: 370/319 | HCP: 2

Das längste Par 4 bergauf ist noch einmal eine echte Herausforderung. Platzieren Sie den 2. Schlag links von dem Bunker. Steht die Fahne links außen auf dem Grün, ist der Schlag weiter nach rechts auf den großen Teil des Grüns eine gute Überlegung. Der Putt ist zwar auch noch anspruchsvoll, aber in der Regel leichter als der kurze Bunkerschlag oder ein Chip bergauf aus dem Rough.

Ich hoffe, Ihnen einige hilfreiche Anregungen für das Spiel auf unserem Platz gegeben zu haben. Neben dem schönen Platz freut sich jeder Golfer auch über einen guten Score.