Spielordnung/ Etikette

Es heißt: „Nur schnelles Golf ist gutes Golf.“ Dies bedeutet aber nicht, dass Sie über den Platz hetzen sollen. Anbei finden Sie einige Tipps, wie Sie mit etwas Planung Zeit sparen können.

11 goldene Regeln für schnelles Spiel

1. Bereit sein

Achten Sie darauf, dass Sie stets wissen, wann Sie an der Reihe sind, und bereiten Sie sich schon vorher auf den Schlag vor, indem Sie

• am Abschlag den Handschuh anziehen und Schläger, Tee, Ball und Ersatzball bereithalten

• sich im Gelände bereits auf dem Weg zum Ball auf den Schlag vorbereiten (Distanz abschätzen und Schläger/Strategie wählen)

• auf dem Grün, auch wenn Sie noch nicht an der Reihe sind, bereits die Puttlinie lesen (ohne andere Spieler zu stören)

2. Ausrüstung platzieren

Behalten Sie Ihre Ausrüstung stets auf derselben Höhe, auf der Sie sich selbst befinden. Nehmen Sie sie auch bei missglückten kurzen Schlägen sofort mit. Wenn Sie das Grün erreichen, stellen Sie die Ausrüstung stets hinter dem Grün bzw. in Richtung des nächsten Abschlags ab.

3. Probeschwünge einschränken

Achten Sie auf eine zügige Schlagvorbereitung (Preshot-Routine) und bedenken Sie, dass zu viele Probeschwünge das Spiel verzögern und unnötig Kraft kosten. Wenn der Ball gut liegt, sollten Sie sich auf einen beschränken.

4. Ball nachschauen

Schauen Sie Ihrem Ball und auch denen Ihrer Mitspieler nach, bis sie zum Stillstand kommen. Dies gilt ganz besonders bei verzogenen Schlägen. Merken Sie sich als Referenzpunkte Bäume, Sträucher o. Ä. in der Landezone.

5. Provisorischen Ball spielen

Wenn Sie Zweifel daran haben, ob Sie Ihren Ball wiederfinden oder wenn er im Aus gelandet sein könnte, spielen Sie stets einen provisorischen Ball.

6. Ball suchen

Suchen Sie Ihren Ball in angemessenem Zeitraum, sodass Sie das Spiel der anderen nicht verlangsamen. Zudem hat es keinen Sinn, im Aus und im Wasser zu suchen. Helfen Sie sich gegenseitig und suchen Sie in einer Reihe, wie Polizisten bei einer Suchaktion.

7. Anschluss halten

Ihre Position ist hinter der Gruppe vor Ihnen, nicht vor der Gruppe hinter Ihnen. D.h. Anschluss halten.

8. Ball aufnehmen

Nehmen Sie den Ball auf, sobald Sie so viele Schläge gemacht haben, dass Sie, im Zählspiel nach Stableford, keine Punkte mehr erzielen können.

9. Durchspielen lassen

Lassen Sie die nachfolgende Partie durchspielen, wenn Sie länger suchen müssen oder mit dem Spielfluss nicht mithalten können, d. h. eine ganze Spielbahn vor sich frei haben. Ebenfalls, wenn sie von einem schnelleren Flight eingeholt werden.

10. Fertig putten

Gehen Sie nach dem Putt unverzüglich zu Ihrem Ball. Wenn er nahe beim Loch liegt, markieren Sie ihn nicht, sondern lochen Sie ihn ein. Da dies ein Schlag außerhalb der richtigen Reihenfolge ist, fragen Sie Ihre Mitspieler kurz, ob sie damit einverstanden sind.

11. Grün freigeben

Verlassen Sie nach Beendigung eines Lochs sofort das Grün. Notieren Sie die Schlagzahlen erst am nächsten Abschlag oder auf dem Weg dorthin. Der Spieler, der die Ehre hat, sollte zuerst abschlagen und erst dann die Schlagzahlen aufschreiben.