Anna Hommel-Döring und Luis Reina gewinnen die Clubmeisterschaft 2022

Am ersten Septemberwochenende finden deutschlandweit die Clubmeisterschaften der Damen und Herren in den Golfclubs statt, so auch letztes Wochenende im DGC.

Traum-Wetterbedingungen waren vorhergesagt und so konnten 64 Spieler*innen an den Start gehen.

Der Modus: Erste Runde Zählspiel über 18 Loch, danach qualifizieren sich die besten acht Damen und acht Herren für die Lochspiele, in denen in 3 weiteren Runden die Clubmeister*innen ausgespielt werden. Für alle bis dahin ausgeschiedenen Teilnehmer*innen geht es in einer zweiten Zählspielrunde am Sonntagmorgen um die Nettopreise.

Samstagmorgen gingen die ersten Spieler*innen ab 8:30 Uhr von Tee 1 und 10 an den Start. Es gab sehr gute Ergebnisse und einen neuen Platzrekord bei den Damen:

Anna Hommel-Döring schloss die erste Runde mit 64 Schlägen ab und blieb somit 7 Schläge unter Par, und das trotz eines Bogeys direkt an Loch 1 und eines Doppelbogeys an Loch 8. Damit notierte Sie 9 bzw. 10 Schläge weniger auf Ihrer Scorekarte als ihre Teamkolleginnen Olivia Meinecke (73 Brutto Schläge) und Theresa Kränzlin (74 Brutto Schläge). Des Weiteren qualifizierten sich für die zweite Runde (Lochspiel) bei den Damen: Luisa Roggenkämper, Claudia Roggenkämper, Prof. Dr. Regine Cramer, Nele Carlotta Knipping und Britt Gudden.

Bei den Herren war es deutlich enger: Das beste Brutto Ergebnis erzielte Adrian Köster mit 1 unter Par (70 Brutto Schläge), gefolgt von Luis Reina (71 Brutto Schläge) schlaggleich mit Jochen Roggenkämper (71 Brutto Schläge). Die Positionen vier und fünf belegten Jan Thiele (72 Brutto Schläge) und Robert Melzig (74 Brutto Schläge). Leopold Kränzlin, Leo Oberbeck (jeweils 75 Brutto Schläge) und Luis Gudden (76 Brutto Schläge) konnten sich die letzten Startplätze im Viertelfinale sichern.

Die jeweils 8 qualifizierten Damen und Herren gingen am Samstag ab 14:30 Uhr zur Austragung der Viertelfinals an den Start (Position 1 gegen 8, 2 gegen 7, 3 gegen 6 und 4 gegen 5).

Der letzte Putt wurde gegen 19 Uhr eingelocht und die Halbfinalist*innen für Sonntag standen fest: Anna Hommel-Döring gegen Claudia Roggenkämper und Theresa Kränzlin gegen Olivia Meinecke bei den Damen, sowie Adrian Köster gegen Robert Melzig und Jochen Roggenkämper gegen Luis Reina bei den Herren.

Am Sonntag starteten die Halbfinals der Lochspiele ab 07:50 Uhr, im Anschluss spielten alle zu diesem Zeitpunkt fürs Lochspiel ausgeschiedenen Teilnehmer*innen eine zweite Runde Zählspiel um die ausgelobten Nettopreise.

Auch hier wurden sagenhafte Ergebnisse gespielt und die „kleine weiße Kugel“ wurde bei besten äußeren Bedingungen ausgezeichnet getroffen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unser Greenkeeper-Team, das auch am Clubmeisterschaftswochenende einen hervorragend präparierten Platz präsentieren konnte.

Am Sonntagmittag ging es dann in den Finals um die Titel: Bei den Damen kämpften Anna Hommel-Döring und Olivia Meinecke um den Titel, bei den Herren Adrian Köster und Luis Reina. Claudia Roggenkämper und Theresa Kränzlin, sowie Robert Melzig und Jochen Roggenkämper spielten im kleinen Finale um Platz 3.

In hochklassigen und streckenweise sehr spannenden Matches konnten sich schließlich verdient Anna Hommel-Döring mit 2 auf 1 gegen Olivia Meinecke und Luis Reina mit 3 auf 1 gegen Adrian Köster durchsetzen.

Die Siegerehrung durchgeführt von Präsident Jörg Penner und Spielführer Christian Fuchs fand bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen auf der Terrasse statt.

Jörg Penner ließ es sich nicht nehmen, unsere AK 14 Mannschaft und ihren Trainer Lars Thiele zu ihrem Ende August in Bad Waldsee errungenen Vizemeistertitel bei der DMM zu gratulieren. Der DGC ist sehr stolz darauf, wie sich unser Nachwuchs außerhalb und auch an diesem Wochenende präsentiert hat. Lars Thiele bedankte sich bei seinen Jungs, dem DGC und vor allem bei den Eltern für die großartige Unterstützung, ohne die diese außergewöhnlichen Leistungen nicht möglich wären.

Christian Fuchs ehrte unsere Clubmeister*innen und die Platzierten:

Damen:

1. Brutto Anna Hommel-Döring
2. Brutto Olivia Meinecke
3. Brutto Theresa Kränzlin

1. Netto Marion Hartung

Herren:
1. Brutto Luis Reina
2. Brutto Jochen Roggenkämper
3. Brutto Robert Melzig

1. Netto Joost Innig

Mädchen:
1. Brutto Anna Hommel-Döring
2. Brutto Olivia Meinecke
3. Brutto Nele Carlotta Knipping

1. Netto Nele Carlotta Knipping

Anna und Luis freuten sich riesig über ihre Titel und bedankten sich in der gemeinsamen Bruttorede bei Greenkeeping, Gastronomie, Sekretariat und allen Teilnehmern und Zuschauern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Clubmeisterschaft 2022!