Clubmannschaft erringt den 3. Platz beim Willy-Schniewind-Mannschaftspreis 2023

Am Wochenende vom 29.04.-30.04. spielte unsere Clubmannschaft die NRW-Mannschaftsmeisterschaft im Golfclub Wasserburg Anholt e.V. an der holländischen Grenze.

In der ersten Runde traf der DGC auf den GC Schwarze Heide, der vergangenes Jahr den Aufstieg geschafft hat und daher ebenfalls mit hohen Ambitionen angereist war. In acht Einzeln mussten mindesten 4,5 Punkte erzielt werden, um das Match für sich entscheiden zu können. Es wurde spannender als überhaupt nötig und der DGC entschied das Aufeinandertreffen getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.“ mit 4,5 zu 3,5.

Nach nur 20 Minuten Pause ging auch schon der Flight des Nachmittags-Matches raus auf die Runde. Es ging gegen den Zweitligisten Essen Heidhausen, der sich für diese Saison auch personell verstärkt hat und am Vormittag den GC Bergisch Land deutlich mit 6,0 zu 2,0 besiegt hatte. Leider war das Momentum zum Schluss nicht auf der Seite unserer Mannschaft. Drei Matches gingen bis auf Loch 18, aber konnten nicht für den DGC entschieden werden. Das Aufeinandertreffen ging mit 5,0 zu 3,0 an Essen Heidhausen.

Nach der Niederlage am Samstagnachmittag ging es am Sonntag für unsere Clubmannschaft darum, den 3. Platz zu sichern. Als Gegner stand der Marienburger GC fest, der in der ersten Runde den GC Hubbelrath besiegt und in den Abstiegskampf geschickt hatte. Mit vier Vierern und acht Einzeln hieß es, 6,5 Punkte für einen Platz auf dem Podium zu erspielen. Der Marienburger GC lag nach den Vierern vorn und es stand 2,5 zu 1,5. Jetzt galt es, die letzten Kräfte zu mobilisieren und zu zeigen, welcher Club es mehr will. Der DGC gewann fünf Einzel, teilte zwei Matches und gab einen Punkt an den Gegner ab. Endstand: 7,5 zu 4,5

Der Düsseldorfer Golfclub belegt zum dritten Mail in Folge den 3. Platz bei dieser traditionsreichen Meisterschaft. Im Finale siegte der GC Hösel gegen den GC Heidhausen und sicherte sich den Titel.

Leopold Kränzlin