DGC-Herren gewinnen Erstauflage der Rheinland-Liga

Nachdem die Saison 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Absage der DGL komplett ins Wasser fallen zu drohte, schlossen sich im Sommer die Trainer und Kapitäne des Kölner Golfclubs, des GC Rhein-Sieg, des Golfclubs Essen-Heidhausen und des DGCs kurz und gründeten eine eigene Liga. Ziel war hierbei, im Juli, August, September und Oktober auf jeder der vier Anlagen einen Spieltag durchzuführen.

Um die Anlagen für die Mitglieder schnell wieder freizugeben und nicht den gesamten Tag zu sperren, einigte man sich auf einen Lochspiel-Modus mit jeweils 8 Spielern (zwei Vierer, vier Einzel). An den ersten drei Spieltagen trat Jeder gegen Jeden einmal an und am gestrigen Sonntag stand dann das große Finale und das Spiel um Platz 3 auf dem Programm.

Unsere Herren erzielten dabei folgende Ergebnisse:

1. Spieltag im Düsseldorfer Golf Club: 4,5 zu 1,5 Sieg gegen den GC Essen-Heidhausen
2. Spieltag in Essen-Heidhausen: 2,0 zu 4,0 Niederlage gegen den Kölner GC
3. Spieltag in Rhein-Sieg: 4,5 zu 1,5 Sieg gegen die Heimmannschaft aus Rhein-Sieg

Abschlusstabelle nach 3 Spieltagen:

1. Düsseldorfer Golf Club 6 Punkte
2. GC Essen-Heidhausen 6 Punkte
3. Kölner Golfclub 4 Punkte
4. GC Rhein-Sieg 1 Punkt

Im gestrigen Finale hatten unsere Herren es dann wieder mit dem GC Essen-Heidhausen zu tun. Dies war für unsere Herren erneut eine gute Standortbestimmung, da die Essener auch kommende Saison mit uns zusammen in der 2. Bundesliga West antreten werden. Besonders erfreulich war die kurzfristige Bereitschaft von Marcel Siem, unser Team gestern zu unterstützen und auch trotz "nur Freundschaftsspiel" aufzulaufen und seinen Beitrag zu leisten, um den DGC als erstes auf diese Trophäe zu gravieren.

In den Vierern traten unsere frisch gebackenen Clubmeister Christian Fuchs und Niclas Schumann, sowie die Youngsters Adrian Köster und Moritz Aprath an. In den Einzeln komplettierten Christoph Kiesendahl, Tim Pommerin und Frederik Schott das Team um Marcel Siem. Trainer Lars Thiele konnte also aus dem Vollen schöpfen und streckte gegen 14:30 Uhr die Fäuste in den Himmel, als Tim Pommerin nach tollem Annäherungsschlag ins 18. Grün den Sieg für den DGC perfekt machte. Knapp eine Stunde zuvor hatte Marcel Siem sein Match bereits nach Loch 13 mit 7&5 ganz souverän gewonnen. Bezeichnend für den souveränen Sieg in der neu gegründeten Liga war dann das "letzte Loch" der Saison als Frederik Schott mit Caddy Adnan Derin es sich nicht nehmen ließ, seinen Drive aus über 300m auf dem Par 4 im Kölner GC über den Teich hinweg auf dem Grün zu platzieren und sein Match dann auch noch mit 1 auf zu gewinnen. Im Spiel um Platz 3 konnte der Kölner GC seinen Heimvorteil nutzen und gewann mit 5,5 zu 0,5 gegen Rhein-Sieg.

Diese Liga hat richtig Spaß gemacht, uns am Spielen gehalten und die Freundschaften zu den anderen Clubs verstärkt. Daher streben wir nun an, auch in der kommenden Saison, dann an einem Spieltag, diese Liga als Vorbereitung auf die Saison 2021 zu wiederholen. Besonders schön ist es natürlich, dass wir nun als erstes Team die "goldene Ananas" gewinnen konnten!

Unseren wirklichen Saisonabschluss wollen wir dann am kommenden Samstag mit unseren Fans und Förderern beim diesjährigen Förderkreisturnier feiern und freuen uns auf rege Beteiligung.