DGC-Team verteidigt Platz 3 und Bronze beim WSMP!

Die beiden Wettkampftage der NRW-Mannschaftsmeisterschaft waren sehr erfolgreich für unseren Club. Auf der hervorragend gepflegten Anlage des GC Wasserburg Anholt waren die acht besten Teams des Landes zusammen gekommen, um im Matchplay den Willy-Schniewind-Mannschaftspreis auszuspielen.

Nüchtern betrachtet hat sich am Ende mal wieder der Serienmeister Hubbelrath den Titel gesichert. Der Weg zum 26. Titel in der 44. Auflage dieses Wettbewerbs war allerdings steinig und so wurde dem Favoriten alles abverlangt und auch unser Team machte es den Nachbarn aus Hubbelrath im Halbfinale schwer und sicherte sich im Nachgang erneut die Bronzemedaille!

Nach dem hervorragenden 3. Platz im Vorjahr war uns allen klar, dass auch in diesem Jahr das primäre Ziel der Klassenerhalt sein wird. Mit großer Vorfreude stellte Trainer Lars Thiele die Mannschaft in den vergangenen Monaten sehr gut auf das erste Event des Jahres ein und hatte mit einer 36-Loch Zählspielquali und mehreren Ausscheidungs-Matchplays im Laufe des Aprils sein Team für den Schniewind zusammengestellt. Dies hatte zur Folge, dass sich in der Qualifikation ausschließlich Herren durchsetzten und der DGC dieses Jahr ohne Damen an den Start ging.

Gespannt blickte das Team nach der tollen Platzierung im Vorjahr und dem damit verbundenen Platz in der Setzliste auf die Auslosung am Freitagabend. Die Losfee Lars Thiele hatte dann Aufsteiger Bochum für uns im Gepäck. Fest stand zu diesem Zeitpunkt bereits, dass im zweiten Spiel des Samstags entweder Hösel oder Hubbelrath auf uns warten werden. Entweder im Halbfinale oder im Abstiegsspiel. Umso wichtiger war ein erfolgreiches Bestreiten unseres Spiels gegen Bochum.

Mit einem souveränen 6-2 Sieg konnten sich unsere Jungs durchsetzen und somit direkt das Ticket für den Sonntag buchen! Die sechs Punkte steuerten Christoph Kiesendahl, Nick Heise, Tim Pommerin, Marc Wedekind, Adrian Köster und Fabian Löhr bei!

Da Hubbelrath sein Match erst im Stechen gegen Hösel gewann, ging es mit starker Verzögerung am späten Samstagnachmittag auf die Runde gegen die Nachbarn aus Hubbelrath.

Nachdem es über weite Phasen des Spiels in einigen Matches lange ausgeglichen und teilweise sogar richtig gut für unsere Jungs aussah, mussten wir uns leider nach und nach geschlagen geben und nachdem Luis Reina, Christian Fuchs, Niclas Schumann, Fabian Löhr und Nick Heise allesamt ihre Spiele verloren hatten, Hubbelrath bereits 5 Punkte auf der Habenseite verbuchte und die übrigen Matches mit „given“ beendet wurden, stand fest, dass es am Sonntag gegen Meerbusch um Bronze geht.

Trainer Lars Thiele und Captain Christian Fuchs nutzten das gemeinsame Abendessen dann nochmal für aufbauende und motivierende Worte, um den Sonntag so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Nach ausgeglichenen Vierern und einem Spielstand von 2-2 war nun das Können unserer Einzel gefragt. Hier setzten wir uns souverän mit 6-2 und einem Endstand von 8-4 durch.

Im Anschluss rundete die Siegehrung und Medaillenübergabe ein anstrengendes, intensives, aber richtig schönes und erfolgreiches Wochenende ab.

Unser besonderer Dank gilt den Caddies Adam, Pepe, Neco und Ataman, die uns tatkräftig unterstützten! Ebenso freuen wir uns sehr, dass unsere Ersatzspieler Leopold Kränzlin und Florian Schimek auch das gesamte Wochenende als Caddies einen großen Beitrag zum Teamerfolg geleistet haben!

Nun blicken wir auf die am 15.5. startende DGL Saison und hoffen, auch hier frühzeitig den Klassenerhalt und mindestens Platz 3 einzufahren!

Endstand

1. Platz: GC Hubbelrath