Düsseldorfer GC erhält Gold-Zertifikat Golf&Natur

Wir sind stolz und freuen uns, dass wir beim Audittermin am 10.12.2020 zum ersten Mal mit dem Gold-Zertifikat Golf&Natur ausgezeichnet worden sind. Seit 2013 verfolgt der Düsseldorfer GC dieses Umwelt-Projekt und bekam nun nach dem in den letzten Jahren erreichten Bronze und Silber-Status am vergangenen Donnerstag aus den Händen von DGV-Auditor Dr. Gunther Hardt und DQS-Auditor Jürgen Gaus die Auszeichnung in Gold überreicht.

Aufgrund der Pandemie konnte der Termin leider nur in kleinem Kreis und ohne pressewirksamen Aufwand stattfinden. Dennoch war die Zertifikatsübergabe für den Düsseldorfer GC vertreten durch Präsident Jörg Penner und das Golf&Natur-Team (bestehend aus Klaus Pacher, Philip Haude und Inga Stollmann) ein besonderer Moment.

Wir sind uns darüber bewusst, dass dies keinen Anlass gibt, sich darauf auszuruhen, sondern lediglich eine Momentaufnahme darstellt. Wie so oft, ist auch hier eigentlich der Weg das Ziel. Es gilt in Zukunft, den erreichten Standard nicht nur zu halten, sondern weiter zu optimieren. Die geplanten Maßnahmen für das Re-Audit 2022 sind bereits definiert und warten auf ihre Umsetzung. Nähere Informationen werden Sie in Kürze unter der Rubrik "Golf&Natur" nachlesen können.

Zeitungsartikel aus der RP vom 23.12.2020

QM "Golf&Natur": Was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Mit dem Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur stellt der DGV eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung. Golf&Natur wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und wird in der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD).

Golf&Natur hat folgende Umweltschwerpunkte:

• Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Da sich Umweltverbesserungen oft nicht kurzfristig einstellen, ist für die Umsetzung ein Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorgesehen.

Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren die Individualität jeder Anlage und machen diese unverwechselbar. Gepflegte Spielflächen fördern außerdem die Freude am Spiel im Freien und werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, um neue Mitglieder und Greenfee-Spieler zu gewinnen.