AK 14 Jungen werden Deutscher-Vize-Mannschaftsmeister

Ein erfolgreiches Wochenende für die Jugend des Düsseldorfer Golfclub e.V.

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt.
Unsere Jungen und Mädchen qualifizierten sich durch die Regionalfinals des GV NRW in drei Altersklassen und starteten somit in den Altersklassen 14 und 18 bei den Jungen und in der AK 18 bei den Mädchen.

Das wohl größte Highlight des Wochenendes: AK 14 Jungen werden Deutscher-Vize-Mannschaftsmeister.

Letztes Jahr musste sich das Team um einen Schlag unglücklich geschlagen geben und somit den undankbaren 4. Platz belegen. Mit der Motivation dieses Jahr das Siegerpodest zu erreichen, reiste die Mannschaft, bestehend aus den Spielern Leo Oberbeck, Lauro Merten, Luis Gudden, Jan Schönfeld, Elliott und Oscar Friedrich, Maxim Niessler und Luis Stürznickel und ihrem Trainer Lars Thiele, sowie mit Mental- und Athletiktrainer Niko Ziehm, zum Golfclub Bad Waldsee an.

Nach zwei intensiven Vorbereitungstagen vor Ort mit teamfördernden Maßnahmen gespickt, ging es am ersten Turniertag mit drei Klassischen Vierern los. Hier konnten Lauro Merten und Elliott Friedrich mit einer Even Par-Runde früh ein Zeichen setzen. Leo Oberbeck und Luis Gudden konnten mit 3 über Par das zweite Ergebnis in die Wertung bringen. Jan Schönfeld und Maxim Niessler spielten ein höheres Ergebnis und waren somit Streicher. Am Ende des ersten Tages belegte das Team den zweiten Platz hinter St Leon Rot.

Doch aus den Erfahrungen des Vorjahres wusste das Team, dass noch lange nicht das Ziel erreicht war, denn am Finaltag wurden noch 6 Einzel gespielt mit einem Streichergebnis. Alles war noch möglich. Das Livescoring stockte immer wieder, manche Ergebnisse wurden unzureichend eingetragen, so blieb es wieder bis zum letzten Putt spannend, bis die frohe Botschaft schließlich kam - „Ihr seid Zweiter“!

Jan Schönfeld +8, Luis Gudden +12, Oscar Friedrich +17, Elliott Friedrich +6, Lauro Merten +6, Leo Oberbeck +6 - die Einzelergebnisse. Das lang ersehnte Ziel wurde mit dem zweiten Platz mehr als übertroffen!

Ein großer Dank gilt dem DGC für den Support der Jugend in jeder Hinsicht, sowie den Eltern der Spieler, welche sich ebenso großzügig einbrachten, damit dieses besondere Turnier rundum ein Erfolg werden konnte.