Gute Platzierungen für unsere Jugendmannschaften bei den Bundesfinals der DMM

Am letzten Wochenende fanden in ganz Deutschland die Finals der DMM der Jugend statt, wofür sich drei unserer Teams durch den großartigen Gewinn der NRW-Meisterschaft zwei Wochen zuvor qualifizieren konnten. Auch wenn der ganz große Erfolg in Form eines Medaillengewinns ausblieb, präsentierte sich unsere Jugend durchweg leistungsstark und konnte sich in den TOP Ten platzieren. Neben dem sportlichen Erfolg stand nach der fast 2-jährigen Coronapause vor allem auch das Gemeinschaftserlebnis, das so lange gefehlt hat, im Vordergrund.

Diese gemeinsamen Turnierwochenenden mit Höhen und Tiefen schweißen die Mädchen und Jungs zusammen und sind ein wichtiger Faktor fürs Teambuilding.

AK 14 Jungen im GC Artland:

Das AK14 Jungen-Team des DGC konnte im Finale der DMM, zu dem sich 14 Mannschaften aus ganz Deutschland qualifiziert hatten, den 4. Platz belegen.

Das ist ein großer Erfolg, hätte man nicht den Verlauf des Turniers beobachtet.
Nach dem ersten Tag belegten die Jungs, begleitet durch den Athletik-und Mentaltrainer Niko Ziehm und Jungen-und Herrencoach Lars Thiele, den geteilten zweiten Platz. Am zweiten Tag fielen sie erst ganz am Ende von den "Treppchen-Plätzen" herunter, und landeten im Endklassement lediglich mit einem Schlag hinter dem GC Berlin-Wannsee auf Platz 4.

Die Jungs und die Trainer waren anfangs doch sehr enttäuscht. Mit etwas Abstand jedoch wurde allen bewusst, dass sie eins der jüngsten Teams waren von den Mannschaften auf den vorderen Plätzen, und die nächsten Jahre noch sehr vielversprechend sind. Für die Trainer ist für die weitere Entwicklung der jungen Athleten entscheidend, dass Wert auf das Teambuilding gelegt wird, die Jungs lernen, sich selbst zu reflektieren und dabei möglichst offen und neugierig sind, um zu - für den Leistungssport geeigneten -  Persönlichkeiten zu reifen. Sicher haben die Jungs sehr, sehr viel, vor allem an Wettkampferfahrung, mitgenommen.

Zum erfolgreichen Team gehörten: Leo Oberbeck, Luis Gudden, Jan Schönfeld, Ilias Zlatanidis, Lauro Merten, Laurenz Wietfeld, Elliott Friedrich & die Coaches Lars Thiele und Niko Ziehm

Ergebnisse AK 14 Jungen

AK 18 Mädchen im GC Salzgitter:

In einem für eine Mädelsmannschaft samt Golfgepäck viel zu kleinen Bus, der nur mit allen Tricks und Mahmuts Hilfe schließlich doch genug Platz bot, machte sich Mädchen- und Damentrainer Matze Alsmeyer
am Freitagmorgen mit seinem Team bestehend aus Anna Hommel-Döring, Sarah Knitter, Marly Alonso, Franzi Baek und Maxi Rickert auf den Weg zum Bundesfinale der AK 18 Mädchen Richtung Salzgitter.
Vor Ort wurde die Mannschaft erstmalig zusätzlich auch von Athletiktrainer Arnd Storkebaum unterstützt, der seit einiger Zeit mit den Mädchen an ihrer körperlichen Fitness arbeitet.

Konnte vor zwei Wochen mit Greta Rietdorf im Team noch der NRW-Titel erkämpft werden, waren die Erwartungen in Salzgitter durch ihre Abwesenheit etwas zurückhaltender. Von zwei Vierern und 4 Einzeln wurden die besten 5 Ergebnisse gewertet. Nach den Vierern am Samstag belegten die Mädchen einen guten 7. Platz. Anna Hommel-Döring und Sarah Knitter spielten mit einer 70 (2 unter Par) den besten Score aller Vierer. Am Ende des zweiten Tages reichte es mit Platz 9 zu einer TOP Ten-Platzierung und die Mädels und Ihre Trainer kehrten mit dem Gefühl nach Hause zurück, an diesem Wochenende wieder ein Stück näher zusammengerückt zu sein.

Ergebnisse AK 18 Mädchen

AK 18 Jungen im GC Augsburg

Betreut von Dirk Brinkmann reisten die Jungs der AK 18 mit der Bahn in den Süden nach Augsburg und kehrten in der Nacht zu Montag nach einem erlebnisreichen Wochenende als 6. Platzierte nach Düsseldorf zurück.
Bericht folgt!

Zum Team gehörten: Marc Wedekind, Max Bernsmeister, Lasse Frangenberg, Florian Schimek, Moritz Aprath, Philipp Moczala, Tobias Osburg, Mats Dickmanns & Coach Dirk Brinkmann

Ergebnisse AK 18 Jungen