Herrenteam sichert Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

Zwei 3. Plätze reichen zum Klassenerhalt für unser Herrenteam in der 2. Bundesliga!

An den vergangenen beiden Wochenenden hatte unser DGC-Herrenteam zwei größere Reisen vor der Brust und bestritt am 01.08.2021 den offiziell 5. Spieltag im Golfclub Bremen zur Vahr, sowie am 08.08.2021 im Teutoburger Wald den coronabedingt ausgefallenen 1. Spieltag im Teutoburger Wald.

Mit zwei sehr ordentlichen dritten Plätzen konnte das Team von Trainer Lars Thiele nach dem Aufstieg im Jahr 2019 und der ausgefallenen DGL Saison 2020 das selbst gesteckte Klassenerhaltsziel somit erreichen. Trainer Lars Thiele und Kapitän Christian Fuchs blicken damit zufrieden auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison 2021 zurück.

Im Golfclub Bremen zur Vahr mussten unsere Jungs sich Dortmund und Essen (mit nur einem Schlag) knapp geschlagen geben und konnten mit ihrem tollen dritten Platz sogar die Gastgeber aus Bremen auf Platz 4 mit knapp 20 Schlägen Rückstand deutlich verweisen. Wie auch schon am 1. und 3. Spieltag musste der Teutoburger Wald sich mit Platz 5 zufrieden geben und war somit bereits am vorletzten Spieltag sicher abgestiegen.

Vielen Unwägbarkeiten zum Trotz zeigten sich unsere Herren bzw. eher Jungs, denn von der „alten Garde“ waren lediglich Tim Pommerin und Christian Fuchs mit von der Partie, auf den Punkt hoch konzentriert und spielten trotz des dramatischen Wetters (Wind und Starkregen) auf dem sehr herausfordernden Platz in Garlstedt teilweise fantastische Runden: Frederik Schott (-4), Vincent Koppitsch und Frederik Schott im Vierer (-3), Max Bernsmeister (-1), sowie Adrian Köster (+3)!

Die bedeutete für den Abschlussspieltag am letzten Wochenende in Halle/Westfalen die komfortable Ausgangssituation, mit 2 Punkten und 18 Schlägen Vorsprung auf die viertplatzierten Bremer an den Start zu gehen. Leider mussten unsere Herren auf die Unterstützung unserer Pros bei der Mission Klassenerhalt verzichten, da Freddy Schott an der Challenge Tour in Finnland und Marcel Siem auf der European Tour in England an den Start gehen konnten. Dafür unterstütze dann Fabian Löhr die beiden „alten Herren“ und spielte bei starkem Wind trotz 3 Doublebogeys in Folge mit einem Score von 79 das zweitbeste Einzelergebnis unseres Teams. Lediglich Marc Wedekind mit einer grandiosen 75 und der zweitbesten Runde im gesamten Teilnehmerfeld konnte einen niedrigeren Score auf dem schweren Platz in Halle verzeichnen. Über den gesamten Vormittag hinweg wechselten sich Dortmund, Bremen und Düsseldorf an der Spitze des Leaderboards ab und hielten sowohl das Abstiegs- als auch Aufstiegsrennen sehr spannend. Dank der sehr ordentlichen Vierer: Wedekind/Köster 74, Heise/Löhr 79 und Pommerin/Koppitsch 80 stand am Ende der sichere Klassenerhalt fest!

Wir bedanken uns für den vielen Zuspruch, die netten Mails, die Anrufe aus der Heimat, denn für uns alle war die Saison 2021 eine ganz spezielle! Heimspieltag ohne Zuschauer, Caddies über die gesamte Saison nur durch Ersatzspieler möglich, 3 Spieltage insgesamt komplett ohne Zuschauer und dann noch die Reisestrapazen mit gestrandeten Autos an den letzten beiden Wochenenden.

Am Ende bleibt unserem Team ein tolles Saisonfazit: Den jungen Wilden ist seit 6 Jahren endlich mal wieder ein Klassenerhalt geglückt (die Jahre zuvor waren durchgängig im Fahrstuhlmodus: Ab, Auf, Ab, Auf, ausgefallen), unser Team hat sich mit vielen Eigengewächsen aus dem DGC-Nachwuchs in Liga 2 etabliert und Lars Thiele ist es gelungen trotz der vielen Einschränkungen im vergangenen Winter unser Team für die Saison zu verbessern, fit zu machen und zu motivieren!

DANKE LARS!!!