Informationen vom Vorstand

Liebe Mitglieder des DGC,

heute möchten wir uns mit ein paar aktuellen Informationen zum Spielbetrieb, zum Platz und zu unseren Einschränkungen aus der zuletzt veröffentlichten CoronaSchVO des Landes NRW an Sie wenden.

Für Ihre in den vergangenen Wochen gemachten Anregungen bedanken wir uns herzlich. Feedback ist ein Zeichen für die Lebhaftigkeit des DGC und hilft uns als handelndem Vorstand zeitnah, wo es uns vertretbar scheint, Anpassungen des Spielbetriebs vorzunehmen.

Die wichtigste Botschaft daher vorab: Ab dem 01. Dezember 2020 wird auf unserer Anlage im 7-Minuten-Rhythmus gestartet. Das Buchungssystem wurde entsprechend angepasst. Bitte wählen Sie bei Buchungen von Startzeiten ab dem 01.12.2020 oben im Bereich den Timetable "ab 01.12.: 18 Loch von Tee 1" aus. Für Buchungen bis einschließlich 30.11. verwenden Sie bitte weiterhin den gewohnten Timetable-Bereich. Eine frühzeitigere Umstellung – z.B. für das nächste Wochenende – war aus technischen Gründen nicht realisierbar. Mit der Erhöhung der Zahl der Startzeiten werden mehr Mitglieder die Möglichkeit haben, unsere Anlage zu bespielen.

Zahlreiche Clubmitglieder haben uns angesprochen, die sogenannten „No shows am 1. Tee“ zu hinterfragen. Vor diesem Hintergrund hat Herr Stollburges im Rahmen seiner Marshalltätigkeiten in der vergangenen Woche diesbezüglich eine Statistik erstellt, die auf Erhebungen von drei Wochentagen und einem Wochenendtag beruht. Die Stichprobe verdeutlicht, dass 95% der gebuchten Startzeiten auch in Anspruch genommen werden. Trotz des erfreulichen Ergebnisses möchten wir an die Mitglieder appellieren, auch weiterhin aus Gründen der Fairness gegenüber anderen Mitgliedern nicht benötigte Startzeiten rechtzeitig wieder freizugeben. Bitte umgehen Sie die aktuelle Wochenkontingentierung nicht durch Buchung auf den Namen von Freunden oder Mitgliedern, sofern diese nicht beabsichtigen zu spielen.

Bei mehreren Platzrundgängen haben wir uns für eine Veränderung einiger Wintertees entschieden, welche im Sinne eines besseren Schutzes unseres Platzes und einer sportlich attraktiveren Bespielung der einzelnen Löcher in den kommenden Tagen angepasst werden.

Leider sind uns bei den Rundgängen eine Vielzahl von „Pitchmarken“ auf den Sommergrüns aufgefallen. Das Bespielen der Sommergrüns zu dieser Jahreszeit ist außergewöhnlich. Gerne würden wir als Vorstand solange wie möglich daran festhalten. Bitte helfen Sie uns, die Grüns gut über den Winter zu bringen. Das konsequente Ausbessern der „Pitchmarken“ (Ihrer eigenen, aber auch der anderer Spieler) trägt maßgeblich zum hoffentlich guten Zustand der Grüns in der neuen Saison 2021 bei.

Die Nutzung von Carts wird in Abhängigkeit vom Platzzustand auf Tagesbasis entschieden. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf dieser Webpage.

Gemäß einer Auslegung der Coronaschutzverordnung ist seit dem Wochenende das Ausüben von Golftraining durch unsere Trainer b.a.w. leider nicht gestattet. Auf der Homepage des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW heißt es: „Erlaubt ist Individualsport, der im Regelfall alleine oder zu zweit mit Mindestabstand ausgeübt werden kann (zum Beispiel Joggen, Walken, Leichtathletik, Tennis, Golf). Nicht zulässig sind die gezielte Vermittlung von Fähigkeiten oder Fertigkeiten durch Trainerinnen und Trainer in diesen Sportarten.“ Die Übungsanlagen bleiben also für eigenes Training weiterhin geöffnet. Wir sind in Verbindung mit dem Gesundheitsamt und informieren Sie zeitnah, sollte diese Situation neu beurteilt werden.

Wir möchten Sie an dieser Stelle noch einmal um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme bitten. Es ist wirklich schön, dass wir bei all den Einschränkungen unseres Alltags zumindest die Möglichkeit haben, an der frischen Luft Golf zu spielen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin ein schönes Spiel, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, und bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand