Mitgliederversammlung 2023: Jörg Penner übergibt sein Amt an Dr. Klaus Ulrich Kessler

Nach 12 Jahren Präsidentschaft übergibt Jörg Penner am 02.05.2023 sein Amt an den von der Mitgliederversammlung gewählten neuen Präsidenten Dr. Klaus Ulrich Kessler.

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2022 hatte Jörg Penner angekündigt, dass er ab 2023 Platz für einen neuen Präsidentschaftskandidaten machen wird. Im Vorfeld der Neuwahlen hatten mit Dr. Klaus Ulrich Kessler und Dr. Markus Granrath zwei Kandidaten Ihre Bereitschaft zur Übernahme des Präsidentenamtes erklärt und stellten sich mit jeweils einem Team zur Vorstandswahl im Rahmen der Mitgliederversammlung 2023.

Dementsprechend groß war das Interesse der Mitgliedschaft: Über 300 Mitglieder (davon 268 stimmberechtigt) fanden sich im komplett dafür umgerüsteten Clubhaus ein, um die Berichte der aktuellen Vorstandsmitglieder und die Vorstellung der beiden kandidierenden Teams zu verfolgen.

Zu Beginn der Versammlung bedankte sich Herr Penner bei allen Beteiligten, die ihn während seiner vielen Jahre der Präsidentschaft begleitet und unterstützt haben. Nach den üblichen Berichten aus den einzelnen Ressorts, der Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer bedankte sich Herr Penner ganz herzlich bei Jörg Bredy und Gereon Lurweg, die nach vielen Jahren das Amt des Kassenprüfers zur Verfügung gestellt haben. Als neue Kassenprüferinnen wurden einstimmig bei zwei Enthaltungen Frau Prof. Wiemann und Frau Sabine Meister gewählt.

Danach erhielten beide Präsidentschaftskandidaten die Gelegenheit, sich und die dazugehörigen Teams vorzustellen.

Den Anfang machte Dr. Klaus Ulrich Kessler, der sich mit Alexandra Ulmen (Vizepräsidentin), Dorothee Clostermann (Finanzen), Christian Fuchs (Sport), Jürgen Lang (Platz), Karina Gather (Haus&Hof) und Oliver Dix (Jugend) zur Wahl stellte. Im Anschluss präsentierte sich Dr. Markus Granrath mit seinem Team, bestehend aus: Thomas Schnalke (Vize), Michael Häger (Finanzen), Markus Frangenberg (Sport), Karsten Droefke (Platz), Dr. Ingrid Hornstein (Haus&Hof) und Dr. Peter Sommer (Jugend).

Gegen 21:00 Uhr startete dann die von allen mit Spannung erwartete geheime Wahl des Präsidenten unter juristisch versierter Beobachtung und Leitung von Prof. Dr. Regine Cramer, Prof. Beate Wiemann und Lothar Lindenau.

Nach einer kurzen Zählpause verkündet Jörg Penner um kurz vor 22:00 Uhr das Ergebnis:

Von 267 abgegebenen Stimmen entfielen bei zwei ungültigen Stimmen und einer Enthaltung 160 Stimmen auf Herrn Dr. Kessler (60,6%) und 104 Stimmen auf Dr. Markus Granrath (39,4%).

Damit stand Dr. Kessler als Nachfolger von Herrn Penner fest und tritt mit seinem im Anschluss en bloc gewählten Team für die nächsten 3 Jahre seine Präsidentschaft an.

Symbolisch überreichte ihm Herr Penner die Schlüssel und wünschte allen Gewählten gutes Gelingen für die kommenden Jahre.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm der neue Präsident die Versammlungsleitung, bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und nahm die Ehrungen für die 25 und 50jährigen Mitgliedschaften vor.

Um 22:15 Uhr beendete er die Mitgliederversammlung 2023 und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.