Oktoberfest im Düsseldorfer GC

Endlich wieder Querfeldein!

Nein – diesmal war Corona nicht schuld, dass es seit Jahren kein Querfeldein-Turnier mehr im DGC gab. Irgendwie war diese schöne Tradition eingeschlafen. Wie Dornröschen wurde sie nun wach geküsst, um furios mit anschließender Oktoberfest-Party zurückzukommen.

Am 15. Oktober lernten knapp 80 Spielerinnen und Spieler unseren Platz beim 2er-Scramble von einer ganz anderen Seite kennen. Von der Bahn 18 hoch über die Bäume der Bahn 10 und Neun ging‘s zum ersten Grün, nämlich dem eigentlichen 9. Grün. Der Putter wurde auf dem 6. Grün durch einen Hammer ersetzt. Und spätestens seit diesem Tag kennen die Clubmitglieder auch den kleinen Weg hinter Loch 4 auf die eigentliche Bahn 17. Hier entschieden dann die Flightpartner, welcher Ball weitergespielt werden musste. Zweifellos spektakulär: Der Annäherungsschlag von Bahn 14 über die Hecken und die Straße auf das Grün der 13. Alles in Allem kamen nach guten 3 Stunden alle Flights bestens gelaunt mit zahlreichen neuen Eindrücken auf die Terrasse des Clubrestaurants, um sich auf Einladung der Sponsorinnen bei Weißwurst, Brezn und Wiesnbier zu stärken.

Diese Stärkung war auch nötig, denn am Abend hieß es: Oktoberfest im DGC, eine weitere Tradition die (diesmal tatsächlich coronabedingt ausgefallen) endlich wieder stattfinden konnte. Mit viel Liebe zum Detail war das Clubhaus von den Organisatorinnen des Turniers zum Festzelt umdekoriert worden. Bis hin zu den Preisen war alles aufeinander abgestimmt: Die Gewinner des Turniers erwarteten liebevoll angerichtete „Brotzeitbretter“ mit Wiesnbier und Schmankerln. Bis in die Nacht tanzten die Turnierteilnehmer und zahlreiche weitere Mitglieder größtenteils im Dirndl und in Lederhosen im Clubhaus. Claudia Roggenkämper und Alexandra Ulmen, gaben die Zusage, das Wettspiel auch im kommenden Jahr wieder auszurichten:

Darum die Empfehlung an dieser Stelle: Am 23.9.2023 Oktoberfest-Querfeldein im Düsseldorfer Golfclub.