Unfassbar erfolgreiche Golfwoche für den DGC!

In den vergangenen Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen und neben der Vielzahl an Katastrophen-Meldungen und teilweise auch Überschwemmungen der Golfplätze in der Region war die vergangene Woche aus sportlicher Sicht für den Düsseldorfer Golf-Club ein voller Erfolg.

Ladys first! Im wahrsten Sinne des Wortes… Greta Rietdorf konnte in der vorletzten Woche mit sehr guten Runden von 78, 77 und 75 im GC Belenhaff (Luxemburg) die Luxemburg Ladies Amateur Championship 2021 gewinnen und somit ihren ersten internationalen Titel einfahren.

Diesen Rückenwind hat Greta mit nach Hubbelrath genommen und am Wochenende mit dem Damenteam den Spieltagsieg in der 1. Bundesliga Nord hauchdünn verpasst, aber drei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Mit einem Gesamtscore von +16 nach 3 Runden, also insgesamt 12 gewerteten Ergebnissen mussten sich die Damen lediglich Berlin-Wannsee und Hamburg Falkenstein (jeweils +14) knapp geschlagen geben. Die Gastgeberinnen aus Hubbelrath, sowie die engsten Mitstreiter um den Klassenerhalt aus Berlin-Gatow wurden dank toller Runden von Anna Hommel-Döring (zwei mal -2), Greta Rietdorf (68), Anna Hommel-Döring und Anna-Lina Otten im Vierer mit einer PAR-Runde, sowie Franziska Knötsch und Wiebke Schlender mit +1 deutlich distanziert.

Damit klettern unsere Damen in der Tabelle sogar auch auf den dritten Platz und liegen hier punktgleich, aber einen Schlag besser vor dem GC Hubbelrath. Herzlichen Glückwunsch an Jochen Kupitz und sein Damenteam.

Ebenfalls auf dem dritten Platz landete unser Herrenteam am vergangenen Wochenende im GC Essen-Heidhausen und überholte dadurch in der Tabelle wieder die Bremer. Der DGC liegt damit vor den beiden abschließenden Spieltagen auf dem rettenden dritten Platz.

Gerade vor dem Hintergrund der engen Besetzung unseres Teams durch die Abwesenheit unserer beiden Pros Marcel Siem und Frederik Schott, sowie der Nachwuchsspieler Max Bernsmeister und Marc Wedekind war dieses Ergebnis sehr erfreulich. In Summe taten sich alle Teams am Wochenende in Essen mit den Bedingungen und dem Platz sehr schwer, trotzdem gelang u.a. Vincent Koppitsch vom DGC eine sehr starke 72! Am Ende sicherten sich die Gastgeber, nicht zuletzt dank des Heimvorteils, mit +47 den 1. Platz vorm Dortmunder GC mit +48. Unsere Herren landeten mit +61 fünf Schläge vor dem Golfclub Bremen zur Vahr und deutlich vor dem Teutoburger Wald mit +88.

Umso erfolgreicher waren die oben genannten Spieler des Herrenteams, welche am Wochenende in Österreich und England an den Start gingen!

Mit seinem Sieg in der Vorwoche hatte Marcel Siem sich noch kurzfristig einen Startplatz für die British Open gesichert und konnte dank Runden von 67, 67, 70 und 71 einen herausragenden 15. Platz einfahren. Er begeisterte die Fans auf der Anlage und am TV mit seinem Spiel, seinen Emotionen und seinen teilweise unfassbaren up&downs! Marcel war hinter John Rahm der zweitbeste Zentraleuropäer und sicherte sich einen Preisscheck in Höhe von €121.000,-, welcher auch zu 10% fürs Challenge Tour Ranking angerechnet wird, wo er nun auf Platz 2 der Order of Merit geklettert ist.

Auf der Challenge Tour war Frederik Schott am Wochenende im GC Adamstal unterwegs und belegte mit Runden von 70, 66, 68 und 67 einen sehr ordentlichen 22. Platz in Österreich und konnte damit von Platz 61 auf 58 im "Race to Mallorca" klettern.

Ebenfalls in Österreich spielten Marc Wedekind (70, 72, 69) und Max Bernsmeister (69, 71, 71) am vergangenen Wochenende bei der Austrian Boys Amateur Championship. Mit einem Gesamt-Score von -5 nach 3 Runden teilten sich die Beiden einen sensationellen dritten Platz und lagen damit nur 2 Schläge hinter dem Sieger.

Herzlichen Glückwunsch an Euch ALLE zu diesen tollen Erfolgen in den vergangenen Tagen!