DGL Heimspiel unserer Damen in der 1. Bundesliga Nord am 19./20.06.2021

Endlich fand am vergangenen Wochenende auch der erste DGL-Spieltag der Damen in der 1. Bundesliga Nord bei uns im Düsseldorfer GC statt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden sehr gute Ergebnisse gespielt und beim Sieg der Berlinerinnen aus Wannsee erreichten unsere Damen den 4. Platz knapp hinter dem Team aus Hubbelrath.
Erstmalig wurde in diesem Jahr der Spieltag in der 1. Bundesliga über zwei Tage ausgetragen. Am Samstag wurde mit sechs Einzeln und im Anschluss drei Vierern pro Team gestartet. Am Sonntag folgte noch eine weitere Einzelrunde, was bei der Hitze an diesem Wochenende den Spielerinnen einiges abverlangte.

Unser Damen-Team mit Thea Elsässer, Franziska Knötsch, Anna Lina Otten, Greta Rietdorf, Anna-Marie Hommel Döring, Wiebke Schlender, Lisa Rübenkamp, Sarah Knitter und Cecilia Heck lieferte sich am Samstag ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 3 mit dem Team aus Hubbelrath. Zum Ende des ersten Tages lagen unsere Damen mit einem Schlag Vorsprung auf dem 3. Platz. Bei Franzi Knötsch (-1) und Greta Rietdorf (0) lief es in den Einzeln besonders gut, den besten Vierer spielten im Anschluss Cecilia Heck und Sarah Knitter (+1). Das freut uns besonders, denn für alle war dies ihr erster Auftritt in der ersten Liga. Den ersten Platz am Samstag hatte sich das Team aus Berlin Wannsee mit insgesamt nur 3 Schlägen über par vor den Spielerinnen aus Falkenstein (+9) gesichert. Das Team aus Berlin Gatow lag bereits mit großem Rückstand auf dem 5. Platz.

In der letzten Einzelrunde am Sonntag bestätigten Thea Elsässer (+1), Franzi Knötsch (+1) und Greta Rietdorf (+2) ihre gute Form und konnten an ihre guten Leistungen des Vortages anknüpfen.
Insgesamt hatten die Hubbelrather Damen aber leicht die Nase vorn und belegten zum Abschluss den 3. Tabellenplatz mit nur 6 Schlägen vor den Damen des Düsseldorfer GC. Da an diesem Wochenende nur die Spielerinnen untereinander als Caddies zugelassen waren, zeigte sich einmal mehr der gute Zusammenhalt im Team und alle unterstützten sich wo immer es möglich war.

Coach Jochen Kupitz und Kapitänin Marion Otten zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung ihres Teams. „Es freut uns sehr, dass gerade die jüngeren Spielerinnen einen guten Einstieg in die Saison hatten. Natürlich hätten wir den 3. Platz beim Heimspieltag gerne gehalten, aber wir waren sehr nah dran und das bestätigt uns, dass wir auch in der ersten Liga sehr gut mitspielen können."

Wir bedanken uns bei allen, die uns zugeschaut und die Daumen gedrückt haben. Das motiviert natürlich für den nächsten Spieltag, der am 17./18. Juli im GC Hubbelrath stattfindet. Auch hier freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Auf der Homepage der DGL (www.deutsche-golf-liga.de) finden Sie außerdem die offiziellen Presseberichte.

Text: Marion Otten
Fotos: GPK (1-7)  und dgv-stebl (ab 7)

Endergebnis Damen DGC

GPK