Clubmeisterschaften 2023

Am 2. Und 3. September wurden unsere alljährlichen Clubmeisterschaften ausgespielt. Aufgrund der Terminverlegung der Senioren-Clubmeisterschaften wurde sämtliche Wettbewerbe an einem Wochenende ausgetragen. 

 

Sommerliche Temperaturen sorgten dafür, dass neben dem golferischem Können auch die körperliche Physis einem Test unterzogen wurde. Das Greenkeeper-Team um Daniel Gräwe hatte den wiederholten Regenfällen zu trotzen; es gelang dem Team, den Platz anspruchsvoll zu gestalten, insbesondere die recht schnellen Grüns (Stimpmeter von knapp 10 Fuß) verlangten oftmals eine vorsichtige Herangehensweise. 

 

Bei den Damen konnte sich Anna Hommel-Döring durch eine Auftaktrunde von herausragenden 65 Schlägen (6 unter Par) schon früh vom Feld absetzen. Am Nachmittag ließ Anna eine 69 folgen. Da ihre hartnäckigste Mittwettbewerberin Olivia Meinecke zwei gute 73er Runden am Samstag spielte, konnte Anna die Schlussrunde mit 12 Schlägen Vorsprung beginnen. Olivias 71er Par-Runde beantwortete sie mit einer 74 und verteidigte damit souverän ihren Titel als Damenclubmeisterin (208 Schläge). Vizemeisterin wurde Olivia Meinecke mit 9 Schlägen Rückstand, gefolgt von Rosalie Hohaus, die über die drei Runden 232 Schläge benötigte. Präsident Dr. Klaus Keßler konnte bei der Siegerehrung Anna gleichzeitig zum Titel der Jugendclubmeisterin gratulieren. 

 

Bei den Herren ging Nick Heise nach Runden von 71 und 74 als Spitzenreiter in die letzte Runde. Dicht auf den „Fersen“ waren ihm mit 148 Schlägen mit Elliott Friedrich einer unserer erfolgreichen AK16-Spieler und Max Bernsmeister. Mit Luis Gudden, Adrian Köster und Marc Wedekind war ein weiteres Trio mit 149 Schlägen chancenreich platziert. 

 

Auf einer bis zum letzten Loch spannenden Runde blieb Nick Heises Putter vergleichsweise kalt. Elliott Friedrich nutzte die Gelegenheit mit Birdies auf den Bahnen 10, 11, 12 und 14. Routiniert brachte er den erzielten Vorsprung mit einer 69er Runde ins Ziel und konnte mit 217 Schlägen als neuer Clubmeister gefeiert werden. Der zweite Platz wurde durch Computer-Stechen ermittelt: Marc Wedekind (2.), Luis Gudden (3.) und Nick Heise (4.) hatten über die 54 Löcher 219 Schläge benötigt. Elliott wurde mit diesem Ergebnis auch neuer Jugend-Clubmeister. Insgesamt konnten sich 4 Spieler unserer AK16-Mannschaft unter den Top10 platzieren – dies ist als Zeichen der langjährigen guten Nachwuchsarbeit zu werten. 

 

Den Seniorinnen-Clubmeistertitel konnte Britt Gudden nach Runden von 86 und 89 Schlägen (175) vor unserem Neu-Mitglied Jasmin Altfeld (178) erringen. Bei den Senioren setzte sich Christian Althaus in Abwesenheit von Seriensieger Jochen Roggenkämper mit sehr guten Runden von 76 und 76 mit einem Schlag gegen Dr.Christoph Roggenkämper (77 und 76) durch. Stanley Park konnte mit 182 Schlägen das 3. Brutto gewinnen. 

 

Unser Platzvorstand Jürgen Lang verteidigte mit 81 und 85 Schlägen mit großem Vorsprung seinen AK65-Titel aus den vergangenen Jahren.

 

Robert Soldevila-Bazan konnte in der Altersklasse 1 bis 8 Jahre den Titel des Mini-Clubmeisters erringen. Patricia Dereklis setzte sich überlegen bei den Maxis (9 bis 12 Jahre) als Clubmeisterin durch. 

 

Allen Siegern/Siegerinnen sei an dieser Stelle herzlichst gratuliert. Dr. Keßler betonte, dass die Clubmeisterschaften den sportlichen Höhepunkt des Jahres darstellen und seit 58 Jahren durchgängig ausgespielt werden. Die erspielten, sehr guten Ergebnisse und die Altersstruktur der Sieger*innen geben Rückenwind für die sportlichen Ambitionen des DGC. 

 

Anna Hommel-Döring und Elliott Friedrich betonten in ihrer gemeinsam gehaltenen Siegeransprache, wie wohl sie sich im DGC fühlen und bedankten sich für Organisation, Platzzustand und den fairen Wettbewerb. Schon jetzt blicken wir alle erwartungsvoll der 2024 nach Zählspielqualifikation wieder im Lochspielmodus ausgetragenen Clubmeisterschaft entgegen.