Deutsche Mannschaftsmeisterschaft AK 50

Die AK 50 I des DGC, das sportliche Aushängeschild der DGC-Senioren-Mannschaften, trat vom 14.-17. September zum Saisonhöhepunkt, der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK 50 im Golfclub Main-Taunus in Wiesbaden an. Bei diesem Bundesfinale, für das sich nur die besten 16 Mannschaften aus allen deutschen Landesverbänden über die Ligaspiele und zusätzliche Regionalfinalturniere qualifiziert hatten, wurde 3 Tage lang im Zählspiel und anschließend im Lochspielformat der Deutsche Meister 2023 und auch die weiteren Platzierungen ausgespielt. In der Zählspielqualifikation schaffte unser Team mit einem Schlagdurchschnitt von guten 8,4 Schlägen bei 5 gewerteten Ergebnissen den 12. Platz. Um unter die Top-8 und damit in die “Meisterrunde“ zu kommen wäre ein Schnitt von unter 7 erforderlich gewesen. Das allein zeigt schon das hohe Niveau, das auf dieser hochwertigen und mit Nationalspielern gespickten Veranstaltung gespielt wurde. Knapp gescheitert, aber dennoch zufrieden ging das Team 50 in die Matchplayrunden und erreichte nach einem Sieg gegen Trier und knappen Niederlagen gegen Friedberg und München am Ende einen ehrenvollen 14. Platz. Insgesamt eine sensationelle Veranstaltung und eine unvergessliche Erfahrung für alle beteiligten Spieler: Jochen Roggenkämper, Dr. Christoph Roggenkämper, Christian Melzig, Robert Paas, Dr. Klaus Ulrich “Germany“ Kessler, Christian Althaus und Kapitän Achim Hoss.