Freddy Schott gewinnt die Final Stage der DP World Tour Q-School

Damit hat Schott nicht nur die Tourkarte sicher, sondern kann sich fast aussuchen, welche Turniere er auf der DP World Tour spielen will.

Denn die Ergebnisse im Q-School-Leaderboard bestimmen die Reihenfolge, in der die Spieler ins Feld rutschen, bis das Ranking während der Saison neu sortiert wird.

Ganz oben zu stehen ist damit für Schott aber ein wertvolles Gut. "In der Position, in der ich jetzt bin, werde ich vor dem Rerank in jedes Turnier außer den Rolex Events kommen", sagte er gegenüber Golf Post. "Das heißt, ich kann es ein bisschen entspannter angehen lassen als letztes Jahr."

Dabei war der Sieg gar nicht das ursprüngliche Ziel. Aber nach einer bogeyfreien 63er Runde an Tag zwei führte er das Feld an und da dachte er sich: "Jetzt kann ich es genau so gut auch gewinnen." Nach den ersten vier Runden auf dem Hills Course des Infinitum Resorts lag er auf dem geteilten fünften Platz und damit komfortabel im Cut und auf dem Weg zur Tourkarte, aber es war der Lakes Course, auf dem die beiden finalen Runden ausgetragen wurden, auf denen er nochmal richtig glänzte und mit einer 64 und 65 an den Konkurrenten aus Italien und Dänemark vorbeisegelte

und dabei sogar das letzte von insgesamt an sechs Tagen gespielten 108 Löchern mit einem Eagle abschloss."

Wir als DGC möchten nach Freddys Sieg bei der Final Stage der DP World Tour Q-School gerne zum Ausdruck bringen, wie sehr wir uns für ihn freuen. Er konnte sowohl seine Tour Karte für 2024 sichern als auch Geschichte schreiben. Nach 30 Jahren konnte das erste Mal wieder ein Deutscher die Final Stage der Tour School für sich entscheiden!

Unser Trainer Lars Thiele begleitete Freddy bei allen Probe- und Turnierrunden. Lars war vor allem von der mentalen Leistung sehr beeindruckt und ist überzeugt davon, dass Freddy diese positive Erfahrung für die kommende Saison helfen wird.

Wir wünschen Freddy einen erfolgreichen Start in die neue Saison.