Historischer Erfolg für die AK50 des DGC

Dritter Platz beim NRW-Finale im GC Erftaue und erstmalige Qualifikation für die Deutschen Mannschaftssmeisterschaften in Wiesbaden

Ein sportlich und atmosphärisch herausragendes Wochenende und einen “vereins-historisch“ einmaligen Erfolg erlebte und erreichte unsere AK50-Mannschaft am 26.-27. August im GC Erftaue. Als Aufsteiger in der 1. Liga war es ohnehin schon sehr beachtlich, dass die Mannschaft gegen stärkste Konkurrenz aus Bochum, Hösel und Marienburg einen 2.Platz in der Liga behaupten und sich damit erstmals für die NRW-Finalrunde qualifizieren konnte. Dort ging es am vergangenen Wochenende über 2 Tage und im hochspannenden Lochspielformat mit 3 Vierern und 6 Einzeln gegen den Aachener GC um den dritten Platz und den entsprechenden Pokal. Obwohl Aachen im Schnitt mit den besseren Handicaps antrat konnte unsere Mannschaft jederzeit dagegen halten. Mit einer wirklich erstklassigen Mannschaftsleistung gelang bereits am ersten Tag eine 3:1 Führung durch den Einzelsieg von Jochen Roggenkämper (4 auf 2) und die Erfolge von Robert Paas/Christian Melzig im Klassischen Vierer (1 auf) sowie Achim Hoss/Christoph Roggenkämper im Vierball-Bestball (4 auf 3). Lediglich Christian Althaus musste sich in einem dramatischen Finish und nur aufgrund eines eingechippten Balles am 18. Loch dem Aachener Spitzenspieler Rainer Gödecke geschlagen geben. Hochmotiviert und das große Ziel vor Augen ging das TEAM50 dann in den Sonntag. Erwartet wurde ein “heißer Tanz“ und ein harter Kampf um die 2 noch erforderlichen Punkte. Es sollte aber anders kommen. Der DGC zeigte erneut eine herausragende Leistung gegen starke und verzweifelt kämpfende Aachener. Alle Partien waren auf Siegkurs als durch den Einzelerfolg von Jochen Roggenkämper (3 auf 2) und Melzig/Paas im Klassischen Vierer (3 auf 2) die anderen Partien sportlich fair geteilt und beendet werden konnten. Somit endete die Partie offiziell mit 6,5 : 2,5 und der Düsseldorfer Golfclub konnte erstmals den Pokal für den 3. Platz bei einer AK50 NRW-Finalrunde mit nach Hause nehmen. Doch damit nicht genug. Mit dem Sieg gegen Aachen gelang dem Team tatsächlich etwas ganz Außergewöhnliches: Erstmalig in der Historie des DGC hat sich eine AK 50 Mannschaft für das Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.

Damit gehört die AK 50 Mannschaft des DGC nun offiziell zu den 16 besten Mannschaften in Deutschland. Bei der abschließenden Siegerehrung im Clubhaus des GC Erftaue wurden vom GVNRW Verbandsvorsitzenden Eckhard Schiefer dann auch die Mannschaften des neuen NRW Meisters Bochum, des Vizemeisters GSV und die beiden Drittplazierten Hösel und DGC für das Bundesfinale nominiert.

Diese finden vom 14.-17. September im GC Main-Taunus in Wiesbaden statt.

An diesem großen Erfolg beteiligt waren folgende Spieler des DGC:

Jochen Roggenkämper, Dr. Christoph Roggenkämper, Kapitän Achim Hoss, Robert Paas, Christian Althaus, Christian Melzig, Dr. Klaus-Ulrich “Germany“ Kessler und Christoph Hansmann.

Der DGC gratuliert der Mannschaft zu diesem tollen Erfolg und wünscht viel Erfolg bei der DMM in Wiesbaden!