Weltranglistenpunkte in Düsseldorf zu gewinnen

Ratingen - Vom 10. bis 12. Mai findet beim Düsseldorfer Golf-Club das erste Qualifikationsturnier für Jungen der Altersklassen bis 16 und bis 18 Jahren statt.

Das Turnier geht über drei Runden. Somit werden wertvolle Punkte für das World Amateur Golf Ranking verteilt. Für die Jugendlichen ist eine Nennung im WAGR so wichtig, da dies die Eintrittskarte zu vielen großen, internationalen Turnieren ist.

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld ist am Start.

Zwei amtierende NRW-Meister, Frederik Klein vom Internationalen GC Bonn hat den Titel 2023 in der Klasse AK 14 gewonnen, während Nick Arnold in der AK 16 Gold holte. Klein startet nun in der AK 16, Arnold misst sich mit der Konkurrenz der AK 18.

Von den beiden Bundesligisten GC Hösel und GC Hubbelrath sind etliche Athleten bei diesem Ranglistenturnier in Ratingen am Start, darunter Joseph Su, Kai Pothoff und Luis Reina, die alle ein Handicap unter Null aufweisen. Reina ist erst zur neuen Saison nach Hubbelrath gewechselt und war vorher im DGC zu Hause, so dass er den Platz besonders gut kennt.

In der AK 16 hat Lauro Merten vom gastgebenden DGC das niedrigste Handicap im Feld.

Weitere Spieler vom Gastgeber, die sich nicht zuletzt wegen des Heimvorteils Chancen auf gute Platzierungen ausrechnen dürfen, sind Luis Stürznickel, Leo Wrba, Luis Gudden, Elliott Friedrich, Maxim Niesler, Jan Schönfeld, Emre Safak, Ilias Zlatanidis und Laurenz Wietfeld.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Zuschauer sind am Rommeljansweg willlkommen.

Über den Düsseldorfer Golf-Club

Der DGC wurde im Jahr 1961 gegründet und gilt als eine der Hochburgen für den Leistungssport Golf. In der Deutsche Golf Liga treten die Damen in der 1. Bundesliga an. Die Herren spielen in der Regionalliga West. Die Tourprofis Marcel Siem und Freddy Schott sind für das Team des DGC in der Deutschen Golf Liga spielberechtigt.

Der Heimspieltag der Damen in der 1. Bundesliga steht für den 22. und 23. Juni 2024 auf dem Spielpan. Die Herren haben bereits am 26. Mai 2024 Heimrecht.

Zahlreiche internationale und hochklassige Golfturniere wurden bereits auf der Anlage des DGC ausgetragen.

Weitere Informationen:

Jugend im Golfverband NRW